Abruf von E-Mails via IMAP, POP3 oder SMTP

Mit unserem Hosting–Angebot kannst Du Problemlos Deine E-Mails mit einem E-Mail Programm (z.B. Outlook oder Thunderbird) abrufen.
In der Regel wird jedes E-Mailprogramm, welches IMAP, POP3 und SMTP verwendet unterstützt und kann verwendet werden.

Automatische Einrichtung
Viele E-Mailprogramme versuchen die Einstellungen der Postfächer automatisch zu ermitteln und stellen sich automatisch bestmöglich ein, sodass die Verbindung verschlüsselt erfolgt und E-Mails ohne besondere Konfiguration empfangen und gesendet werden können. Dafür sollte es ausreichen, wenn Du in Deinem E-Mailprogramm Deine E-Mailadresse und Dein Passwort eingibst.

Sollte die automatische Einrichtung mal nicht klappen oder solltest Du Probleme haben, kannst Du die manuelle Einrichtung versuchen:

Manuelle Einrichtung
Funktioniert der Abruf der Einstellungen nicht automatisch, gib in Deinem E-Mailprogramm bitte folgende Ports und Einstellungen an:
  1. SMTP
    Port: 587
    Verschlüsselungsmethode: STARTTLS
    Authentifizierungsmethode: Normal Passwort
  2. IMAP
    Port: 143
    Verschlüsselungsmethode: STARTTLS
    Authentifizierungsmethode: Normal Passwort
  3. POP3
    Port: 110
    Verschlüsselungsmethode: STARTTLS
    Authentifizierungsmethode: Normal Passwort

Alternative Verbindungsmöglichkeit mittels SSL / TLS

  1. IMAPs
    Port: 993
    Verschlüsselungsmethode: SSL / TLS
    Authentifizierungsmethode: Normal Passwort
  2. POP3s
    Port: 995
    Verschlüsselungsmethode: SSL / TLS
    Authentifizierungsmethode: Normal Passwort
Wir empfehlen die Konfiguration mittels STARTTLS. Jedes aktuelle E-Mailprogramm sollte dies problemlos beherrschen.
Bei älteren Outlook Versionen gibt es unter Umständen Besonderheiten: Hier kann der Port für STARTTLS (z.B. 143 für IMAP) angegeben werden und es muss zeitgleich der Haken für SSL / TLS aktiviert angeklickt werden. Es wird dann STARTTLS verwendet, Outlook bezeichnet dies jedoch in älteren Versionen nicht korrekt.

Probleme bei der Einrichtung?
Wenn Du bei der Einrichtung Probleme hast, dann schreibe uns einfach eine E-Mail (am besten von einer alternativen Adresse, damit wir Dich auch erreichen können) an hallo@internetworx.de und sende uns einen Screenshot Deiner Einstellungen mit, die Du in Deinem Programm findest. Wir schauen dann gemeinsam mit Dir nach einer Lösung!